Vereins-News

12.08.2015

† Arnold Kuntz verstorben

Arnold Kuntz 2

Ein  U r g e s t e i n  des  Pfälzischen Tischtennisverbandes ist verstorben.
======================================================
 
Seit der Gründung des PTTV am 24. 7. 1949 war Arnold Kuntz  aktiver Spieler. Sein Spielerpaß trug die Nummer 185. In den frühen Jahren war er mit dem TTC Kurpfalz Mundenheim Teilnehmer der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
 
Während der Kriegsgefangenschaft in Laon/Nordfrankreich belegte  er   hinter Stacheldraht   am 20.2.1946 unter 100 Teilnehmern den 3. Platz. Im Jahre 1955 unterlag Arnold Kuntz bei den Pfalzmeisterschaften erst im Finale  Walter Blau  (Phönix Ludwigshafen).
 
Ab 1956 spielte er  sehr erfolgreich in der Verbandsliga für DJK Eintracht Ludwigshafen. 1966 ernennt ihn der PTTV zum Tischtennissportler des Jahres. Es gab in all diesen Jahren viele Titel und Platzierungen in allen  Seniorenklassen beim PTTV und SWTTV.
 
Im Jahre 2000 war er Pfalzmeister der Klasse  S 60   und mit Heinz Saur  (Hessen) wurde er 1990  Deutscher Vizemeister. Den letzten  Pfalztitel erkämpfte er im Jahre 2000  in der AK 5 im Trikot des   TV 1899 Ellerstadt.
Nachruf von Walter Sommer

Zurück